Die Ansprechpartner in der Energiewirtschaft haben eine hohe Meinung von der Zusammenarbeit mit OpenEP als Dienstleisterin. Das zeigt die neuste Kundenumfrage, in der die Befragten die Gesamtnote 4,6 von 5 vergaben. Mit den Rückmeldungen erhält OpenEP auch wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung des Angebots.
Mit der jüngsten Umfrage bestätigen die Kunden auf der operativen Ebene das gute Resultat aus der vorangehenden Befragung vor drei Jahren, mit der OpenEP die Geschäftsleitungen befragte. Während die Endnote damals 9,4 von 10 möglichen Punkten entsprach, vergaben die Befragten dieses Mal insgesamt 4,6 von 5 Punkten. Als besonders hoch schätzten sie dabei die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von OpenEP ein. Nahezu alle Teilnehmer empfehlen das Unternehmen als Dienstleister weiter und sehen ihre Erwartungen erfüllt. Spitzennoten gab es auch für die Qualität, die Gestaltung des Angebots sowie die Entwicklungsschritte von OpenEP im Vergleich mit dem Markt. «Die Einschätzung unserer Kunden freut uns sehr», sagt CEO Rudolf Summermatter. «Die Umfrage bestätigt unsere Arbeit und liefert wichtige Anhaltspunkte, wenn es um unsere Weiterentwicklung geht.»
Online-Reporting sowie Effizienz sind geschätzt und gefragt
Neben den Noten war in der Umfrage auch die individuelle Meinung der Ansprechpartner gefragt. Dabei hoben sie beispielsweise den «engagierten und unkomplizierten Umgang» hervor, betonten die Fachkompetenz von OpenEP oder die «führende Rolle bei der Markt- und Kundenorientierung». Lob fand insbesondere der Ansatz, die regulatorischen Vorgaben frühzeitig zu erkennen und Lösungen umzusetzen. «Diese Ausrichtung wird auch künftig von grosser Bedeutung sein, wenn die Marktöffnung für Energieversorger in der Schweiz voranschreitet», so Summermatter.
Die Rückmeldungen zeigen, dass die Kunden bei den Entwicklungen auf dem Energiemarkt auf die Leistungen von OpenEP zählen. Mit der hohen Zufriedenheit verbinden sie auch klare Ziele für die Anwendungen, die sie regelmässig nutzen. Gefragt sind unter anderem ein schnelles Online-Reporting und ein möglichst geringer Aufwand bei der Beschaffung. «In diesen Punkten spiegeln die Meinungen unserer Kunden unsere eigenen Ziele wider», sagt Summermatter. «Wir wollen den Takt des Online-Reportings weiter erhöhen und die Effizienz bei der Nutzung unserer Dienstleistungen noch stärker optimieren.» Ein Rückschluss aus der Umfrage lautet zudem, dass es im Tagesgeschäft wichtig ist, auf unterschiedliche Kunden und ihren jeweiligen Wissensstand gezielt einzugehen. Auch dieser Punkt ist ein Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung.
Hohe Erwartungen als Vertrauensbeweis
Die Antworten der Kunden auf die Frage nach den Erwartungen an OpenEP bestätigen den Weg, den das Unternehmen eingeschlagen hat. «Besonderen Wert legen die Ansprechpartner im Tagesgeschäft darauf, dass OpenEP sich weiterhin konsequent an den Bedürfnissen auf dem Markt ausrichtet», sagt Summermatter. Mit diesem Anspruch verbunden sind weitere Schritte beim Ausbau des Angebots in Richtung Digitalisierung und Standardisierung. Bei den erneuerbaren Gasen erwarten die Kunden dieselben Leistungen wie bei der Beschaffung von Erdgas, was die Lieferung von Zertifikaten und dem Portfoliomanagement betrifft.
Als Dienstleister ist OpenEP weiterhin besonders gefragt, wenn es darum geht, die Kunden bei der Beschaffung als Kompetenzpartner zu unterstützen, sei es in der Angebotskalkulation oder mit fertigen Produkten zur Back-to-back-Absicherung für die Endkonsumenten. «Unsere Kunden rechnen darüber hinaus damit, dass OpenEP sich rechtzeitig an die Veränderungen durch die Marktöffnung anpasst und das hohe Qualitätslevel hält. Diese Erwartungen sprechen für das Vertrauen, dass die Kunden mit den Leistungen von OpenEP verbinden», sagt Summermatter. «Das motiviert uns zusätzlich, ihnen weiterhin die besten Lösungen zu bieten.»
Kontakt:
Rudolf Summermatter, CEO Open Energy Platform AG | Beckenhofstrasse 6 | 8006 Zürich
Telefon +41 44 733 62 70 | E-Mail: info@openep.ch