Kundenzufriedenheit und Umsatz bei OpenEP im Hoch

Zürich, 15. März 2024 – Das Geschäftsjahr 2022/23 ist für die Energiehandelsplattform Open Energy Platform AG (OpenEP) äusserst erfolgreich verlaufen. Eine hohe Kundenzufriedenheit, ein neues, marktpreisbasiertes Festpreismodell und ein Rekordumsatz waren die drei Pfeiler für den Erfolg in der abgelaufenen Periode.

Kundenzufriedenheit erreicht beinahe Höchstwert

Besonders erfreut zeigt sich OpenEP über den Wert bei der Kundenzufriedenheit. Zu dieser hatte die Energiedienstleisterin bei ihren Kunden – lokale Energieversorger – eine Umfrage durchgeführt. Resultat: OpenEP und ihre Mitarbeitenden haben 5.5 von 6 möglichen Punkten erhalten – ein Glanzresultat. Die Befragten schätzen gemäss der Erhebung insbesondere das hohe Qualitätsniveau bei OpenEP und das Fachwissen der Mitarbeitenden.

Festpreismodell von OpenEP bietet Stabilität

Diese Bereitschaft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass OpenEP immer wieder innovative Produkte entwickelt, um ihrer Kundschaft einen reellen Mehrwert zu bieten. So steht es Energieversorgungskundinnen und -kunden von OpenEP seit Kurzem frei, auf ein marktpreisbasiertes Festpreismodell zurückzugreifen. Dank dieses Modells bleiben die Preise über einen gewählten Zeitraum gleich, unabhängig von den Marktbewegungen. Vom neuen Angebot profitieren Konsumentinnen und Konsumenten unserer Kunden mit einem geringeren Umsatz profitieren.

Ein weiteres Beispiel für die Agilität bei OpenEP: Die Energiedienstleisterin setzt eine moderne Software-Lösung ein, die dafür sorgt, dass eine reibungslose Gaslieferung jederzeit gewährleistet wird. Mit weiteren Optimierungen ihrer IT hat OpenEP erreicht, dass die Prozessabläufe noch effizienter geworden sind.

OpenEP stellt Liquidität sicher

Unter anderem dank des Engagements der Mitarbeitenden von OpenEP hat die Energiedienstleisterin im vergangenen Geschäftsjahr mehr als CHF 2 Milliarden Franken Umsatz erwirtschaftet. Damit übertraf OpenEP nicht nur das budgetierte Ergebnis. Das Unternehmen hat auch gleich eine neue Rekordmarke aufgestellt. Erlöse in dieser Grössenordnung dürften nach Einschätzung der Energiedienstleisterin auch mittelfristig realistisch sein.

Des Weiteren konnte OpenEP dank angepassten Zahlungsprozessen den erhöhten Bedarf an Liquidität für ihre Kunden jederzeit sicherstellen. Die starke Finanzierungsstruktur der Energiedienstleisterin geniesst eine hohe Akzeptanz.

All dieser guten Nachrichten zum Trotz – die Situation am Markt bleibt angespannt. Die Gefahr einer Energiemangellage etwa ist immer noch nicht gebannt. Umso wichtiger, dass die Branche im vergangenen Geschäftsjahr richtig reagiert und ein Monitoring mit Frühwarnsystem installiert hat. Ebenso hat sie die Energiebeschaffung diversifiziert. Die Mitarbeitenden von OpenEP haben dazu ihr Wissen auf Bundesebene eingebracht.

 OpenEP bleibt ihrem Prinzip treu

Auch in Zukunft will OpenEP dazu beitragen, dass die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann. Darüber hinaus will die Energiedienstleisterin bei der Dekarbonisierung ihre Kompetenzen und Ressourcen im Bereich Handel und Energiewirtschaft einfliessen lassen. Und nicht zuletzt will OpenEP an ihrer Unternehmensstrategie festhalten. Konkret: Die Leistungen sollen für einen zunehmend komplexeren Markt weiter sichergestellt und auf noch schwierigere Marktbedingungen ausgerichtet werden. Zudem will OpenEP für aussergewöhnliche Ereignisse weiterhin agil bleiben.

 

 

Kontakt:

Jsabelle Sauter, Verantwortliche Kommunikation | Open Energy Platform AG | Beckenhofstrasse 6 | 8006 Zürich | Telefon +41 44 733 62 00 | E-Mail: info@openep.ch