Kurzbericht

22 23

Einleitung

Die Versorgungssicherheit hat OpenEP im vergangen Jahr weiterhin stark beschäftigt. Die Lage hat sich in Bezug auf die Energiebeschaffung wie auch auf die Märkte entspannt. Trotzdem fordert das Umfeld die Branche immer noch heraus.

Das Jahr im Überblick

Gute Reaktion in schwieriger Ausgangslage

Die befürchtete Energiemangellage ist glücklicherweise bisher ausgeblieben. Die Gefahr ist aber noch nicht gebannt. Umso wichtiger, dass die Branche im vergangenen Geschäftsjahr richtig reagieren und ein Monitoring mit Frühwarnsystem installieren konnte. Ebenso hat die Branche die Energiebeschaffung diversifiziert. Und schliesslich hat sie Massnahmen skizziert, um den Verbrauch im Krisenfall zu reduzieren.

 

Festpreismodell von OpenEP bietet Stabilität

Neu können Energieversorgungskunden von OpenEP auf ein marktpreisbasiertes Festpreismodell zurückgreifen. Davon können auch Konsumentinnen und Konsumenten mit einem geringeren Umsatz profitieren. Für sie bleiben die Preise somit über einen gewählten Zeitraum gleich – unabhängig von den Marktbewegungen.

 

Kundenzufriedenheit bleibt hoch

In diesem Geschäftsjahr wurde erneut eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt. Die Kunden haben OpenEP und die Mitarbeitenden mit 5.5 von 6 Punkten und damit sehr gut benotet. Die Befragten schätzen insbesondere das hohe Qualitätsniveau bei OpenEP und das Fachwissen der Mitarbeitenden.

 

Verdoppelung der Anzahl «Deals»

Mit der markanten Steigerung der Anzahl Geschäftstransaktionen wurde die Leistungsfähigkeit unseres Prozesse und unseres Teams einmal mehr unter Beweis gestellt.

Rekord-Umsatz

Im vergangenen Geschäftsjahr wurde eine Rekordmarke erreicht: Das Unternehmen erwirtschaftete mehr als 2 Milliarden Schweizer Franken Umsatz und übertraf damit das budgetierte Ergebnis.

 

Hoher Qualitätsstandard dank ISO 9001

Auch in diesem Jahr wurden die Prozesse innerhalb der OpenEP weiterentwickelt und das Managementsystem modernisiert. Dies trägt zu einer zuverlässigen, effizienten Leistungserbringung bei. Das Überwachungsaudit nach ISO 9001 wurde bravourös gemeistert.

 

Hoher Einsatz bei regulatorischen Veränderungen

OpenEP hat sich bei der Vernehmlassung des Bundesgesetzes über die Aufsicht und Transparenz in den Energiegrosshandelsmärkten (BATE) eingebracht und dem Bund eine Stellungnahme eingereicht. Das am 1. September 2023 eingeführte neue Datenschutzgesetz (nDSG) war dank guter und langfristiger Vorbereitung bei OpenEP bereits vor Inkrafttreten umgesetzt.

 

Die Mitarbeitenden von OpenEP

Bei all den hervorragenden Entwicklungen bei OpenEP darf nicht vergessen werden: Der Erfolg ist u.a. den Mitarbeitenden des Unternehmens zu verdanken. Sie haben mit ihrem Einsatz und Engagement dafür gesorgt, dass OpenEP auch das zweite Jahr des Ukraine-Konflikts souverän gemeistert hat.

Kennzahlen 2022/23

Erfolgsrechnung

01.10.2022
– 30.09.2023
01.10.2021
– 30.09.2022
CHF CHF
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 2’212’006’554 1’611’782’474
Betriebsergebnis (EBIT) 1’006’991 1’047’964
Jahresgewinn 742’795 589’939

 

Bilanzwerte

01.10.2022
– 30.09.2023
01.10.2021
– 30.09.2022
CHF CHF
Total Aktiven 179’519’491 267’769’241
Fremdkapital 124’073’155 213’064’701
Eigenkapital 55’466’335 54’703’540

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