Einleitung
Die Versorgungssicherheit hat OpenEP im vergangen Jahr weiterhin stark beschäftigt. Die Lage hat sich in Bezug auf die Energiebeschaffung wie auch auf die Märkte entspannt. Trotzdem fordert das Umfeld die Branche immer noch heraus.Das Jahr im Überblick
Gute Reaktion in schwieriger Ausgangslage
Die befürchtete Energiemangellage ist glücklicherweise bisher ausgeblieben. Die Gefahr ist aber noch nicht gebannt. Umso wichtiger, dass die Branche im vergangenen Geschäftsjahr richtig reagieren und ein Monitoring mit Frühwarnsystem installieren konnte. Ebenso hat die Branche die Energiebeschaffung diversifiziert. Und schliesslich hat sie Massnahmen skizziert, um den Verbrauch im Krisenfall zu reduzieren.
Festpreismodell von OpenEP bietet Stabilität
Neu können Energieversorgungskunden von OpenEP auf ein marktpreisbasiertes Festpreismodell zurückgreifen. Davon können auch Konsumentinnen und Konsumenten mit einem geringeren Umsatz profitieren. Für sie bleiben die Preise somit über einen gewählten Zeitraum gleich – unabhängig von den Marktbewegungen.
Kundenzufriedenheit bleibt hoch
In diesem Geschäftsjahr wurde erneut eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt. Die Kunden haben OpenEP und die Mitarbeitenden mit 5.5 von 6 Punkten und damit sehr gut benotet. Die Befragten schätzen insbesondere das hohe Qualitätsniveau bei OpenEP und das Fachwissen der Mitarbeitenden.
Verdoppelung der Anzahl «Deals»
Mit der markanten Steigerung der Anzahl Geschäftstransaktionen wurde die Leistungsfähigkeit unseres Prozesse und unseres Teams einmal mehr unter Beweis gestellt.
Rekord-Umsatz
Im vergangenen Geschäftsjahr wurde eine Rekordmarke erreicht: Das Unternehmen erwirtschaftete mehr als 2 Milliarden Schweizer Franken Umsatz und übertraf damit das budgetierte Ergebnis.
Hoher Qualitätsstandard dank ISO 9001
Auch in diesem Jahr wurden die Prozesse innerhalb der OpenEP weiterentwickelt und das Managementsystem modernisiert. Dies trägt zu einer zuverlässigen, effizienten Leistungserbringung bei. Das Überwachungsaudit nach ISO 9001 wurde bravourös gemeistert.
Hoher Einsatz bei regulatorischen Veränderungen
OpenEP hat sich bei der Vernehmlassung des Bundesgesetzes über die Aufsicht und Transparenz in den Energiegrosshandelsmärkten (BATE) eingebracht und dem Bund eine Stellungnahme eingereicht. Das am 1. September 2023 eingeführte neue Datenschutzgesetz (nDSG) war dank guter und langfristiger Vorbereitung bei OpenEP bereits vor Inkrafttreten umgesetzt.
Die Mitarbeitenden von OpenEP
Bei all den hervorragenden Entwicklungen bei OpenEP darf nicht vergessen werden: Der Erfolg ist u.a. den Mitarbeitenden des Unternehmens zu verdanken. Sie haben mit ihrem Einsatz und Engagement dafür gesorgt, dass OpenEP auch das zweite Jahr des Ukraine-Konflikts souverän gemeistert hat.
Kennzahlen 2022/23
Erfolgsrechnung |
01.10.2022 – 30.09.2023 |
01.10.2021 – 30.09.2022 |
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CHF | CHF | |
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen | 2’212’006’554 | 1’611’782’474 |
Betriebsergebnis (EBIT) | 1’006’991 | 1’047’964 |
Jahresgewinn | 742’795 | 589’939 |
Bilanzwerte |
01.10.2022 – 30.09.2023 |
01.10.2021 – 30.09.2022 |
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CHF | CHF | |
Total Aktiven | 179’519’491 | 267’769’241 |
Fremdkapital | 124’073’155 | 213’064’701 |
Eigenkapital | 55’466’335 | 54’703’540 |
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