Kurzbericht

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Einleitung

Der schreckliche Konflikt in Osteuropa zeigt seine globale Auswirkung in ungekanntem Mass. Er brachte das Marktumfeld in der Gasbeschaffung mitten im Geschäftsjahr durcheinander. Themen wie Versorgungssicherheit und hohe Energiepreise übernahmen das Diktat und rückten die Klimadiskussion in den Hintergrund.

Das Jahr im Überblick

Kompetenzen der OpenEP sind gefragt

Die Unsicherheiten in Bezug auf die Versorgungssicherheit in der Energiewirtschaft sind gross. Als wichtige Akteurin engagiert sich OpenEP in der von der Schweizer Regierung einberufenen Taskforce und bewirtschaftet die für den Winter 2022/23 vorgesehenen Massnahmen wie Speicher und Überdeckungsoptionen. Die Kompetenzen und Ressourcen der Mitarbeitenden sind stark gefragt und werden geschätzt.

Erfolgreiches Geschäftsmodell

Die bislang unbekannten Entwicklungen an den Energiemärkten stellen an Energieversorger grosse Herausforderungen. Die enge Zusammenarbeit mit OpenEP zeigt sich in dieser Situation als vorteilhaft. Die Elemente Marktnähe, breites und stabiles Netzwerk an Handelspartnern und kompetente Ressourcen bilden ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Auch in Krisenzeiten.

Besonderes Augenmerk auf das Risikomanagement

Aufgrund der aussergewöhnlichen Marktbewegungen hat OpenEP das Risiko-Management noch einmal geschärft. So wurde in Abstimmung mit den Kunden beispielsweise der Detaillierungsgrad des Risikoreportings sowie der Rhythmus der Berichterstattung ausgebaut.

Kundenzuwachs in der Schweiz

OpenEP konnte im Frühjahr 2022 ihren Kundenkreis in der Schweiz ausbauen. Ein schöner Beweis für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Ausbau des Produktportfolios

Kunden verlangen zunehmend Gas aus bestimmter Herkunft. OpenEP konnte hier dank ihrem breiten Netzwerk und ihrer flexiblen Handlungsfähigkeit innert kurzer Frist neue Produkte anbieten.

OpenEP und ihr starkes Finanzierungsmodell

Die Preissteigerungen und Marktvolatilitäten führten zu einer massiven Zunahme der Bilanzsumme. Aus dieser Bilanzverlängerung resultiert trotz leicht gesteigertem Eigenkapital eine Reduktion der Eigenkapitalquote. OpenEP ist aufgrund ihres finanzstarken Geschäftsmodells ein unverändert stabiler Partner im Handel und ein verlässlicher Dienstleister für die Kunden.

Imposante Geschäftszahlen

Das Geschäftsjahr präsentiert mit einem Erlös von CHF 1,6 Milliarden und einem Gewinn über dem Budgetwert ein positives Bild.

Qualität nach ISO 9001

In diesem Jahr konnten wir dank der täglichen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Prozessen und dem Einhalten von QM-Massnahmen wiederum ein erfolgreiches Überwachungsaudit der ISO 9001 erlangen.

Regulatorische Verordnungen nehmen zu

Auch in diesem Jahr wurde bei der OpenEP ein grosses Augenmerk auf die Regeltreue und auf Veränderungen von Gesetzen gelegt. Erste Vorbereitungen für das revidierte Datenschutzgesetz (DSG), welches 2023 in Kraft tritt, wurden geschaffen. Das Thema «Compliance» wird bei der OpenEP gross geschrieben.

Das Team der OpenEP

Die Motivation und die geringe Fluktuation im Team helfen uns, die Geschäftsprozesse immer optimal aufrecht und die Qualität der Dienstleistung hoch zu halten. Es macht Spass, Teil dieses Teams zu sein.

Kennzahlen

Erfolgsrechnung

01.10.2021
– 30.09.2022
01.10.2020
– 30.09.2021
CHF CHF
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 1’611’782’474 601’215’778
Betriebsergebnis (EBIT) 1’047’964 629’467
Jahresgewinn 589’939 406’118

 

Bilanzwerte

01.10.2021
– 30.09.2022
01.10.2020
– 30.09.2021
CHF CHF
Total Aktiven 267’769’241 139’971’275
Fremdkapital 213’064’701 85’857’674
Eigenkapital 54’703’540 54’113’601

Vielen Dank für Ihr Interesse.

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