Medieninfo zur Open Energy Platform AG

Die Open Energy Platform AG ist das Kompetenzzentrum für Erdgasbeschaffung, Portfoliomanagement und dazugehörige Energiedienstleistungen im Schweizer Gasmarkt und trifft mit ihrem Geschäftsmodell den Zeitgeist von morgen.

In den letzten zwei Jahren haben die Aktionäre der Erdgas Ostschweiz AG strategische Weichen gestellt und sich auf die Anforderungen eines liberalisierten Gasmarktes vorbereitet. Daraus entstand eine unabhängige Gesellschaft, die Open Energy Platform AG zur Beschaffung von Erdgas, Portfoliomanagement und einem umfassenden Dienstleistungspaket für ihre Kunden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wirkte OpenEP als Tochterunternehmen der Erdgas Ostschweiz. Nun ist sie seit dem 1. Oktober unabhängig und selbständig, jedoch mit denselben Eigentumsverhältnissen. Mit dieser Trennung wird den erwarteten Anforderungen des zukünftigen schweizerischen Gasversorgungsgesetzes bereits jetzt Rechnung getragen. Die Abspaltung der Beschaffung vom Netz erforderte zahlreiche wegweisende Entscheide, die in den zuständigen Gremien, meistens Stadtregierungen und Parlamente, mit grosser Überzeugung gefällt worden sind. Mit viel Sachverstand und gestützt auf die Erfahrungen aus der Stromliberalisierung konnten die Fachleute der Gasversorgungsunternehmen ihre Entscheidungsträger für diese
Neupositionierung gewinnen.

Die OpenEP bietet den Gasversorgungsunternehmen wettbewerbsfähige Lösungen in hoher Qualität an und erfüllt alle regulatorischen Auflagen auch seitens der EU. Bereits im ersten Geschäftsjahr konnte sie das Gütesiegel nach ISO 9001 erreichen. Damit ist sie auf die kommenden Strukturveränderungen im Gasmarkt der Schweiz gut vorbereitet.

Personelle Veränderung in der Geschäftsführung:
Im Frühjahr 2016 wird der bisherige Geschäftsführer, Ernst Tschannen, in Pension gehen und die Leitung an Rudolf Summermatter übergeben. Herr Summermatter ist 51 Jahre alt und bringt Ausbildungen in Elektrotechnik und Wirtschaft mit. Seine Berufserfahrung sammelte er in verschiedenen Energieunternehmen, in jeweils unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Die letzten 7 Jahre leitete er ein schweizerisches Energiehandelsunternehmen und kennt somit den Energiemarkt Schweiz sehr gut.

Zum PDF