Einleitung
Das Jahr 2024 markiert für OpenEP ein besonderes Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren sind wir erfolgreich als Energie-Dienstleistungsunternehmen am Markt tätig.Kurzbericht zum Geschäftsjahr
OpenEP konnte sich in einem von geopolitischen Unsicherheiten geprägten Umfeld bewähren, indem sie eine stabile Gasversorgung für ihre Kunden sicherstellte und gleichzeitig neue regulatorische Anforderungen erfolgreich integrierte. Erstmals wurde eine innovative KI-basierte Lösung zur Optimierung des Energiemanagements eingeführt, die einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Effizienzsteigerung darstellt.
Das Unternehmen erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen gesunden Erlös, wobei das physische Gasvolumen in etwa dem Vorjahr entsprach. Besondere Aufmerksamkeit erhielt eine umfassende Marktentwicklungsstudie, die wichtige Erkenntnisse zu Erdgas, Biogas und Wasserstoff lieferte und den Kunden neue strategische Optionen bot. OpenEP fördert weiterhin die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und hat Massnahmen wie flexible Arbeitszeiten und einen Kinderbetreuungszuschuss eingeführt, was zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit und geringer Fluktuation führte.
Mit Blick auf die kommenden Jahre plant OpenEP, ihre Dienstleistungen weiter auszubauen, insbesondere durch die Entwicklung innovativer Produkte, die auf die wachsenden Marktanforderungen reagieren.
Kennzahlen
Erfolgsrechnung |
01.10.2023 – 30.09.2024 |
01.10.2022 – 30.09.2023 |
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CHF | CHF | |
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen | 1’134’879’054 | 2’212’006’554 |
Betriebsergebnis (EBIT) | 1’058’547 | 1’006’991 |
Jahresgewinn | 1’813’707 | 742’795 |
Bilanzwerte |
01.10.2023 – 30.09.2024 |
01.10.2022 – 30.09.2023 |
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CHF | CHF | |
Total Aktiven | 137’503’784 | 179’519’491 |
Fremdkapital | 80’243’742 | 124’073’156 |
Eigenkapital | 57’260’042 | 55’466’335 |
10 Jahre OpenEP - Übersicht einer Erfolgsgeschichte
Das Jahr 2022/23
Im Geschäftsjahr 2022/23 konnte die OpenEP neue Erfolge erzielen. Dabei erreichte sie ein neues Rekordniveau, das insbesondere durch die hohe Nachfrage und Preissteigerungen ermöglicht wurde. Zusätzlich wurden neue marktbasierte Produkte eingeführt, darunter eine Festpreisoption für Kunden mit niedrigem Gasverbrauch, was auf positive Resonanz stieß.
In Kooperation mit Bundesbehörden wurden Massnahmen zur Versorgungssicherheit, wie die Einrichtung eines Frühwarnsystems und die Förderung von Speicheroptionen, entwickelt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der digitalen Prozessoptimierung, um eine flexible und zuverlässige Energieversorgung sicherzustellen. Die Kundenzufriedenheit blieb hoch, mit Bestnoten für Qualität und Effizienz der Dienstleistungen.
Das Jahr 2021/22
Die Herausforderungen in diesem Jahr waren der Konflikt in Osteuropa und die damit einhergehende Preisvolatilität im Gasbereich. OpenEP überschritt erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde CHF und konnte durch Risikomanagement sowie enge Zusammenarbeit mit Kunden und Behörden die Versorgungssicherheit gewährleisten. Als Reaktion auf die Marktveränderungen wurden neue Handelsprodukte, einschliesslich Herkunftsnachweisen für Gas, eingeführt, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.
Dank starker Automatisierung und einer effizienten Geschäftsstruktur blieben die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in OpenEP hoch, was sich in einem weiterhin steigenden Kundenstamm widerspiegelt. Die solide Finanzlage ermöglichte es OpenEP, auch bei Marktvolatilität Stabilität und Liquidität sicherzustellen.
Das Jahr 2020/21
Durch frühzeitiges Risikomanagement und eine starke Digitalisierungsstrategie konnte OpenEP die Servicequalität aufrechterhalten und ihre Prozesse weiter optimieren. Eine organisatorische Neuerung war die Einführung des Bereichs Corporate Services. Seit Beginn im Jahr 2014 wird die Qualität der Prozesse durch die ISO-9001-Zertifizierung, sichergestellt.
Es wurden neue Produkte wie beispielsweise das OpenEP.datahub eingeführt, das flexibles, Echtzeit-Reporting für Kunden bietet und die Verwaltung von Gasspeichern erleichtert. OpenEP engagiert sich weiterhin stark in der Dekarbonisierung und Digitalisierung des Gasmarktes und setzt dabei auf Effizienz und Kundennähe.
Das Jahr 2019/20
Das Jahr 2019/20 war ein stabiles Jahr, trotz der COVID-19-Pandemie. OpenEP bewies sich mit einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie, die eine flexible Arbeit im Homeoffice ermöglichte und die Servicequalität sicherstellte. Der neu eingeführte Online-Marktplatz und die Portfolio-Management-Tools stärkten seit 2020 die Autonomie der Kunden und optimierten Handelsprozesse. OpenEP erhöhte in diesem Jahr seine Eigenkapitalquote, indem kurzfristige Verbindlichkeiten reduziert wurden. Wichtige Entwicklungen waren zudem die Erweiterung der Dienstleistungen mit Lösungen zur Temperaturabsicherung und für erneuerbare Energien.
Das Jahr 2018/19
Zu den Einnahmequellen in diesem Jahr zählten Gas- und Transporterlöse sowie Serviceleistungen, die vorwiegend für Energieversorger erbracht wurden. Die liquiden Mittel sanken, was auf die Reduzierung kurzfristiger Verbindlichkeiten und einen gezielten Einsatz von Kapital zurückzuführen ist. Die bilanziellen Aktiva wurden durch Anlageinvestitionen und strategische Rücklagen gestärkt, während die Eigenkapitalquote stabil blieb. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Einhaltung der Compliance-Standards und dem sorgfältigen Risikomanagement, unterstützt durch eine effiziente Kostenkontrolle und Kooperationen mit nationalen Behörden.
Das Jahr 2017/18
OpenEP konnte dank effizientem Portfolio- und Risikomanagement gute Beschaffungspreise erzielen. Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung eines Online-Marktplatzes, der Kunden ermöglicht, Preise einzusehen und Transaktionen digital durchzuführen, was die Effizienz und Transparenz steigerten. Auch der Einstieg in den Biogasmarkt wurde durch die Zusammenarbeit mit Energie 360° AG vorangetrieben.
Das Jahr 2016/17
OpenEP wuchs in diesem Jahr weiter und konnte seine Marktpräsenz ausbauen und die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen steigern. Auf der Führungsebene ergab sich einen Wechsel. Rudolf Summermatter trat seinen Posten als CEO an. Ernst Tschannen verliess das Unternehmen.
Das Unternehmen verfolgte schon damals konsequent die Digitalisierung seiner Prozesse, um die Effizienz zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu unterstützen. Auch das Risikomanagement wurde weiterentwickelt, und die finanzielle Lage blieb stabil.
Das Jahr 2015/16
In diesem Jahr setzt die OpenEP ihre Strategie erfolgreich fort und festigte ihre Position als Energiedienstleister im Markt. Die Schwankungen der Gaspreise in Europa erforderte strategische Absicherungen, was OpenEP zusammen mit ihren Kunden durch angepasste Beschaffungsstrategien umsetzte. Ein wesentlicher Erfolg war die vollständige Entflechtung der Netzstruktur, womit OpenEP nun als eigenständiger Energiebeschaffer und -dienstleister agiert. Das Unternehmen steigerte den Betriebsertrag und übertraf die Erwartungen. Die solide Kapitalstruktur und ein starker Fokus auf das Kerngeschäft, unterstützt durch die Auslagerung nicht-kernrelevanter Aufgaben, trugen zur Effizienz bei.
Das Jahr 2014/15
OpenEP wurde im September 2014 als eigenständige Organisation aus der Beschaffungsabteilung der Erdgas Ostschweiz AG (EGO) gegründet. Hauptziel war das sogenannte „Legal Unbundling“, also die rechtliche Trennung der Gasinfrastruktur vom Gashandel, um sich auf die Liberalisierung des Gasmarktes vorzubereiten.
Das erste Geschäftsjahr verlief besser als erwartet. Die Betriebskosten wurden von den Kunden nach einem klaren Modell erstattet. Ein zentraler Fokus für die Zukunft war die Marktentwicklung und die Anpassung an neue Kundenanforderungen. Zudem wurde das Unternehmen bereits im ersten Jahr nach ISO 9001 zertifiziert. Zusätzlich fand 2015 die Übertragung der EGO-Aktien an die EGO-Aktionäre statt, womit die OpenEP zu einer Schwestergesellschaft der EGO wurde.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
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